Lichthofgestaltung im Weserpark Bremen

Das Foto zeigt einen Blick in den großen Lichthof im Einkaufszentrum Weserpark in Bremen.

Im Frühjahr 2015 wurde ich damit beauftragt, Lösungen zur Lichthofgestaltung zu finden.

Hauptansicht des Objektes ist die 1. Etage auf der sich an 2 gegenüberliegenden Seiten Restaurants mit Sitzmöglichkeiten befinden; an den anderen 2 Seiten Schaufenster der Geschäfte und Shops.
Vom Auftraggeber war kein dominantes, den Raum bestimmendes Objekt gewünscht sondern eine mobile Deckengestaltung, ein modernes Mobile, welches Atmosphäre schafft, den Raum gliedert und die den Besuchern ein optisches Erlebnis bietet.

Aus meinen Raumobjekten mit Blattformen habe ich flächige Blattornamente entwickelt.
Diese 1,50 bis 4 m großen Elemente bilden in dem gut 12 x 12 Meter großen und 20 Meter hohen Raum einen Bogen, der die gegenüberliegenden Seiten diagonal verbindet. Die in verschiedenen Grün- und Blautönen beschichteten Aluminium-Elemente sind teilweise drehbar aufgehängt und teilweise parallel zur Restaurantseite ausgerichtet., so dass sich von den gegenüberliegenden Aufenthaltsbereichen der Restaurants die Hauptansicht erschließt sich, der Durchblick auf Schaufenster und Geschäfte aber gegeben bleibt.
Die kräftige Farbigkeit des sehr großen Mobiles und die Tatsache, das einige Blattformen ständig in Bewegung sind, bewirken, dass das Mobile Objekt die Blicke der Besucher schon aus großer Entfernung auf sich zieht, bis es sich dem Betrachter aus der Nähe ganz erschließt.

Das Objekt im Weserpark ist mein bislang größtes Mobile.

Andere große Mobile Deckengestaltungen, große moderne Mobiles für Galerien und Treppenaufgänge und Mobile Kunst für Wohn- und Arbeitsräume befinden sich im privaten und öffentlichen Bereich.

Fotos Weserpark: Erik Hinz